karte-def
Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Sichere Zahlungen, weil die Zahlung erfolgt vor Ort in der Unterkunft. Unterstützung rund um die Uhr und direkter Kontakt mit der Unterkunft
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Anfrage über die Buchung bis hin zum Aufenthalt – der gesamte Ablauf ist einfach und bequem
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert, weil die Unterkünfte sparen sich bei/mit uns hohe Vermittlungsgebühr an Booking & Co, keine Zusatzkosten
+
Über 1200 bewertete Unterkünfte
helfen Ihnen bei der Auswahl - und mit jeder Bewertung wird die Welt ein wenig grüner.
Weiterlesen....

Das Skimuseum St. Anton am Arlberg – inmitten einer einzigartigen Parklandschaft

Das Skimuseum St. Anton am Arlberg – inmitten einer einzigartigen Parklandschaft Seit nunmehr etwa 30 Jahren hat die im Jahr 1910 errichtete exklusive „Villa Trier" ihre neue Funktion als Restaurant und Museum in St. Anton am Arlberg übernommen. Während Sie sich im Erdgeschoss dieses historischen Kleinods kulinarisch verwöhnen lassen können, erwarten Sie im ersten Stock des Hauses eine Dauerausstellung zu wichtigen Themen der Geschichte von St. Anton am Arlberg. Zu diesen gehört auch die Geschichte des Skisports, der ein breiter Raum eingeräumt wird.

Zwei Pioniere des Skisports

Hannes Schneider und Rudolf Gomperz stehen als Pioniere des Skisports im Mittelpunkt der musealen Betrachtungen. Man schrieb den 3. Januar im Jahr 1901, als eine Gruppe junger Skifahrer beschloss, den Skiclub Arlberg zu gründen. Aus einem der ersten vom Skiclub organisierten internen Rennen ging der 13-jährige Hannes Schneider aus Stuben als Sieger hervor. Er entwickelte später die neue Arlberg-Abfahrtstechnik, die Schneider zum einen zu seiner Karriere als Schauspieler verhalf. Als Skilehrer gründete er 1921 die Skischule Arlberg, in der er seine Kenntnisse an wintersportbegeisterte Touristen weitergab. Der Bauingenieur Rudolf Gomperz war es, der Hannes Schneider unterstützte und förderte und der selbst als Wegbereiter für den Ski-Tourismus in St. Anton auftrat. Als Nazi-Gegner emigrierte Schneider 1939 in die USA, während Gomperz als Jude 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinez erschossen wurde.

Würdigung prominenter Skisportler

Im Jahr 1960 gaben in der Skischule Arlberg 180 Skilehrer ihr Wissen und Können an interessierte Wintersportler weiter. Auch sie finden im Skimuseum Erwähnung. Erfolgreiche Skifahrer, wie der 1936 erfolgreiche Slalomfahrer Rudi Matt oder der in St. Anton geborene und inzwischen legendäre Karl Schranz werden im Museum vorgestellt.

https://www.museum-stanton.com/

weiterlesen
Lassen Sie sich inspirieren
Natur & Spa Resort Der Alpbacherhof S
Nordtirol - Alpbachtal & Tiroler Seenland - Alpbach
  • Wellness auf 1 600 m²
  • Panoramablick
  • Wochenprogramm
Hotel & Residence Saltauserhof
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Preidlhof Luxury DolceVita Resort
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.000 m² Spa
Empfehlung
Zuletzt gebucht
Mountain Residence Montana
Südtirol - Dolomiten - Gsies
ABINEA Dolomiti Romantic SPA Hotel
Südtirol - Dolomiten - Kastelruth
VIKTORIA ALPINE SPA RESORT S
Südtirol - Meran und Umgebung - Hafling
Neueste Bewertungen
Mountain Residence Montana
Südtirol - Dolomiten - Gsies
  • Es war ein wunderschöner Aktivurlaub in einem sehr ruhigen und stilvollem Ambiente. Sehr großzügige Appartements mit traumhaftem Blick auf das Gsiesertal, tolle Ausstattung der Appartements und traumhaft sonniger Balkon. Der Wellnessbereich besteht aus einem großen Saunabereich mit schönem Ruheraum und einem 20-m langen Pool, ideal um als Schwimmer seine Bahnen ziehen zu können. Auch der Fitnessbereich hat es uns sehr angetan, da anders als die üblichen Hotel Gyms. Wir bedanken uns noch einmal bei Hannes für seine Gastfreundschaft und möchten noch einmal das sehr durchdachte Haus loben.

Wiesenhof Garden Resort
Südtirol - Meran und Umgebung - St. Leonhard in Passeier
  • Das Personal war super nett, die Ambiente der Unterkunft war toll. Essen super !

Luxury Chalet Plazola
Südtirol - Dolomiten - Wolkenstein
  • Wir wurden überaus entgegenkommend und fair durch die Vermieter in der schwierigen Corona-Zeit behandelt! Der angebotene Service und Betreuung waren hervorragend. Die Wohnung ist gut ausgestattet, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen wieder!

Karte
map
Newcomer Hotels
Genusshotel Panorama
Südtirol - Vinschgau - Kastelbell - Tschars
Boutique Hotel Jardis
Südtirol - Meran und Umgebung - Lana
Hotel Castel Fragsburg
Südtirol - Meran und Umgebung - Meran Stadt
Hotel Goldried
Osttirol - Nationalparkregion - Matrei in Osttirol
Central Hotel & Apart
Nordtirol - Zillertal - Fügen
Hotel Schwarzbachhof
Südtirol - Ahrntal - Luttach
Newcomer Ferienwohnungen
Pröfinghof
Südtirol - Meran und Umgebung - Partschins - Rabland
Ibex Backpacker Hostel
Nordtirol - Tiroler Oberland / Reschenpass - Nauders
Mountain Residence Montana
Südtirol - Dolomiten - Gsies
Garni Appartments Helvetia
Südtirol - Dolomiten - Niederdorf
Chalets Almdorf Tirol
Nordtirol - Tannheimertal - Grän
Alia Vital Appart-Hotel
Südtirol - Meran und Umgebung - Algund
Appartment Avenzio
Nordtirol - Ötztal - Sölden
Waidacherhof
Südtirol - Dolomiten - Prags
1 Nutzen Sie Whatsapp wenn sie Fragen an unsere Tirol Experten haben x