Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Eisriesenwelt Werfen

Die größte Eishöhle der Welt


Abtauchen in die faszinierende Welt der Berghöhlen mit einzigartigen Eisgebilden – genau das ist in der Eisriesenwelt Werfen während eines Urlaubs in Tirol möglich. Die Eishöhle erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 42 Kilometern, wobei nur der vordere Bereich für Besucher zugänglich ist, da die Höhle unter Denkmalschutz steht. Den Eingang bildet ein 20 Meter breites und 18 Meter hohes Portal, durch welches die Haupthalle betreten werden kann. Sofort eröffnet sich der Blick auf die imposanten Eiskreationen, welche im Licht der Grubenleuchten faszinierend funkeln.

Die Geschichte der Eisriesenwelt

Heute zieht es zahlreiche Urlauber von den Hotels bei der Eisriesenwelt Werfen für einen Besuch in das einzigartige Höhlensystem, dabei ist dieses vor noch gar nicht allzu langer Zeit, nämlich im Jahr 1879, erst entdeckt worden. Damals erkundete Anton von Posselt-Czorich, ein Naturforscher aus Salzburg, den Eingangsbereich und veröffentlichte anschließend seine Aufzeichnungen darüber. Ihm folgten in den nächsten Jahrzehnten viele weitere Höhlenforscher, welche schnell die Bedeutung der Höhle erkannten und bei Messungen feststellten, dass es sich um die größte Eishöhle der Welt handelt.

Informationen zum Besuch der Eisriesenwelt Werfen

Der Besuch der Eisriesenwelt Werfen ist nur im Rahmen von Führungen möglich. Während dieser Führungen durch die erste Kammer des weitläufigen Höhlensystems erhalten Besucher zahlreiche interessante Informationen zur Entstehung und den Besonderheiten dieses Naturschauspiels von einem Tourguide. Möglich ist eine Besichtigung zwischen Mai und Oktober im Rahmen der regulären Öffnungszeiten. Da sich der Zugang zur Höhle im Tennengebirge befindet, ist auch die Anreise hierhin ein Erlebnis. Von den Hotels in der Nähe der Eisriesenwelt Werfen aus können Urlauber einen Wanderweg oder Österreichs steilste Seilbahn zur Auffahrt nutzen. Die Bergstation der Seilbahn befindet sich unweit des Zugangs zur Eisriesenwelt.

weiterlesen
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Eisriesenwelt Werfen

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Eisriesenwelt Werfen

Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie der Eintritt ist zwar etwas teuer aber auf jedenfall ist er es wert. Wer die Tickets online kauft kommt etwas günstiger weg :) Man sollte feste Schuhe anziehen und warme Kleidung (auch im Sommer) mit nehmen da es in der Höhle ziemlich kalt ist und gut zur Fuß unterwegs sein. Die Aussicht ist wunderschön. Wir waren total begeistert.
Patricia Stransky
Fantastisch und atemberaubend schön. Tolles Ausflugsziel. Allerdings ist es doch recht anstrengend und für ungeübte nicht zu empfehlen. Man geht das erste Teilstück vom Kundenzentrum 20 Minuten hoch zur Seilbahn. Hier wird man in 5 Minuten 500 Meter hochgebracht, um noch einmal 20 Minuten bis zur Höhle hoch zu laufen. In der Höhle selbst muss man 700 Treppenstufen hoch und nachher wieder runter. Zusammen mit dem Weg hoch läuft man ca. 300 Höhenmeter. Der Ausblick und die Eisriesenwelt entschädigt aber für die Anstrengungen. Kommen gerne nochmal.
Dirk Böhmer
Nicht für Kinderwagen/Rollstuhl Fahrer geeignet, musste ich leider selber feststellen, nehmt vorher mehr Zeit mit da es sein kann da ihr auf dem letzten Parkplatz P4 parken müsste und alleine dann schon 10/15 min laufen müsst. Der Weg nach oben ist Recht beschwerlich,aber wird begünstigt durch schöne Ausblicke. In der Eiswelt selber Überwiegend Nur Treppen, der Tourführer meinte etwas an 1300 Treppen,hin und zurück. Wer Kinder bis 2 Jahre hat die noch Nicht richtig laufen können sollte sich drauf gefasst machen es die ganze Zeit tragen zu müssen. Ansonsten im ganzen eine sehr schöne und Abwechslungsreiche Erfahrung und Einblicke was sich alles so in den Bergen Abspielt. Gerne kommen wir wieder.
S. Marqrdt
Man sollte rechtzeitig online buchen und Zeit mitbringen, passendes Schuhwerk und kältetaugliche Kleidung (Handschuhe, Mütze) in der Höhle ist es unter 0 Grad und die Handläufe sind aus Metall, ist zu empfehlen. Der Preis ist etwas hoch angesetzt, dafür ist die Führung dann doch etwas zu hektisch, alles Zack Zack weil die nächste Gruppe schon wartet. Ansonsten alles sauber mit ausreichend Möglichkeiten zum Pausieren. Der Blick vom Berg und aus der Höhle ins Freie ist einmalig.
Michael Bailleu
Die Eisriesenwelt ist die größte Höhle der Welt. Sie ist 42 km lang und der 1. km ist für Besucher erschlossen. Der Weg zur Höhle ist wunderschön mit herrlichem Blick auf das Salzachtal und die Burg Werfen und ist gut befestigt. Wir haben online Tickets gekauft und sind mit der Gondel gefahren. Trotzdem liegen zwischen Check In und Gondel und Gondel und Höhle jeweils noch ca. 100 Höhenmeter. Wer also keine Kondition hat wird hier schon sehr beansprucht. In der Eishöhle selbst gibt es dann noch 1400 Stufen zu bewältigen. 700 hoch und 700 runter. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen und für die Höhle warme Kleidung. Dort drin hat es 0 bis - 1 Grad. Wir hatten beim Aufstieg 27 Grad und haben sehr geschwitzt. Also macht es besser als wir und zieht euch im Zwiebellook an... Viel Spaß. Die Höhle ist echt sehenswert.
Heike Sonntag
Ein rundum gelungener Ausflug, erst ein wenig wandern und das mit toller Aussicht. Danach eine kurze Seilbahnfahrt und noch ein Aufstieg in imposanter Umgebung. Am Einstig kurz verschnaufen und los geht eine tolle Tour mit 700 Treppen hoch und 700 Treppenstufen runter. Doch von der Anstrengung habe ich nichts mitbekommen, zu sehr war ich von der Eiswelt fasziniert.
Marco Morgenstern
Man sollte sich warm anziehen & rutschfeste Schuhe helfen + Handschuhe da das Geländer aus Metall ist und somit sehr kalt. Die Tour dauert ca 1h ... Zu empfehlen wäre noch eine Taschenlampe, teils geht die Gruppe sehr schnell, trennt sich etwas und dann kann es dunkel werden .. die Taschenlampe vom Handy war da mein Retter ....
Rene Hegewald
Man muss schon über eine gute Kondition verfügen, wenn man diese Höhle besucht, die ersten 350 Stufen von 700 die es aufwärts geht, sind die schlimmsten teilweise sind sie im 45° Winkel. Aber man geht ja auch 700 Stufen wieder runter, es geht nicht nur an die Luft sondern auch in die Beine ich bin persönlich mit 68 Jahren an meine Grenzen gestoßen, aber es war eine wunderschöne Erfahrung diese Höhle zu sehen. Und ich wünsche jedem dass er diesen wunderschönen Ort bezwingt.
Wolfgang Jondral
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Eisriesenwelt Werfen

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung
Alle Highlights

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x