Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 346 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Ferien in Innsbruck

Kultur und Sport bilden in Innsbruck eine ideale Symbiose

Der harmonische Einklang von Kultur und Natur zählt zu den herausragenden Merkmalen von Innsbruck. Deswegen verbringen viele Gäste ihre Ferien in Innsbruck, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol. In den winkeligen Gässchen der Stadt herrscht einerseits ein urbaner Flair, andererseits können Aktivurlauber hier ihren Hobbys wie Skifahren, Wandern und Bergsteigen nachgehen. Innsbruck ist nicht ohne Grund der bedeutendste Touristenort Tirols. Das führende Hotel in Innsbruck ist das Grand Hotel Europa, das direkt gegenüber dem Bahnhof liegt und in dem früher der Adel übernachtete. Ein weiteres empfehlenswertes Hotel in Innsbruck ist das Weiße Kreuz, in dem schon Wolfgang Amadeus Mozart als 13-jähriger Jüngling Quartier bezog.

Das Goldene Dachl von Innsbruck ist auf der ganzen Welt bekannt

Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten in Innsbruck gehört das historische Zentrum, das zu den Stadtkernen aus dem Mittelalter zählt, die die Jahrhunderte am besten überstanden haben. Ein Wahrzeichen der Altstadt sind die Laubengänge im Erdgeschoss. Besonders prachtvoll ist die Herzog-Friedrich-Straße mit ihren Bauten aus den Zeiten des Rokoko, des Barock und der Renaissance. Der populärste Touristenmagnet Innsbrucks ist das sogenannteGoldene Dachl. Dabei handelt es sich um einen Prunkerker aus der Zeit der Spätgotik, dessen Dach aus 2657 vergoldeten Kupferschindeln besteht. Im Haus selbst befindet sich heute das Museum Goldenes Dachl, das Kaiser Maximilian I. gewidmet ist.

Innsbruck hat seinen Gästen natürlich noch weitere hochwertige Attraktion zu bieten. Dazu zählt der Dom von St. Jakob, dessen Innenraum von prächtigen Deckengemälden und ebenso beeindruckenden Altären geprägt ist. In der Hofkirche befinden sich die Grabmäler Maximilians I. und des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Eine weitere Touristenattraktion ist das Ferdinandeum, in dem Exponate ausgestellt sind, die die Kunst und Geschichte Tirols dokumentieren. Spektakulär ist die Sprungschanze auf dem Bergisel, ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt, das die weltberühmte Architektin Zaha Hadid entworfen hat. Im Schloss Ambras könne sich die Besucher über die Hergang der Tiroler Freiheitskämpfe informieren.

Das Wintersportareal Seefeld ist ein wahrer Touristenmagnet

Unterhalb der Landhaussiedlung Hungersberg liegt der Alpenzoo von Innsbruck. Er befindet sich auf einer Höhe von rund 720 Metern und zählt damit zum höchstgelegenen seiner Art in ganz Europa. Die Nordkettenbahn bringt Touristen auf das Hafelkar, in eine Höhe von rund 2.300 Metern. Geübte Mountainbiker fahren auf präparierten Routen wieder ins Tal ab. Ein ideales Wintersportareal findet der Tirolreisende ein Seefeld vor. Hier fanden bei den Olympischen Spielen 1964 und 1976 die Nordischen Skiwettbewerbe statt. Das Wintersportgebiet liegt etwa 25 Kilometer im Nordwesten von Innsbruck.

weiterlesen

Passende Unterkünfte in der benachbarten Orten von "Innsbruck"

ab 132 - CHF
ab 120 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Hall-Wattens - Mils
Hotel Der Reschenhof
Hotel 
  • zentrale Lage im Inntal
  • hauseigene Edeldestillerie
  • neu ab 2023 25m Sportbecken
ab 132 - CHF
ab 120 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Innsbruck und seine Feriendörfer - Innsbruck
Hotel Altpradl
Hotel 
FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Innsbruck

Wie viel kostet durchschnittlich eine Übernachtung in einem Hotel in Innsbruck?
Der Durchschnittspreis pro Nacht in einem Hotel in Innsbruck beträgt 71€ / 78CHF
Wie viel kostet durchschnittlich eine Übernachtung in einer Ferienwohnung in Innsbruck?
Der Durchschnittspreis pro Nacht in einer Ferienwohnung in Innsbruck beträgt 94€ / 103CHF
Wie hoch liegt Innsbruck?

Innsbruck liegt auf einer Höhe von 574 m.

Wie viele Einwohner hat Innsbruck?

Die Tiroler Hauptstadt hat 130.585 Einwohner.

Woher hat die Stadt ihren Namen?

Der Name kommt von der im 12. Jahrhundert erbauten Brücke über den Fluss Inn.

Wofür ist Innsbruck berühmt?

Weltweit bekannt ist Innsbruck in erster Linie für den Wintersport. Besonders in den umliegenden Skigebieten und auf der Bergisel Sprungschanze werden jährlich Wettkämpfe ausgetragen.
Aber auch die Altstadt von Innsbruck ist einzigartig. Besonders mit dem Goldenen Dachl, das Wahrzeichen der Stadt. Dabei handelt es sich um einen spätgotischen Erker, welcher mit vergoldeten Schindel geschmückt ist.

Was kann man in Innsbruck zu sehen?

Neben der Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch jede Menge zu besichtigen.
Besonders sehenswert ist die prunkvolle Hofburg mit Hofgarten und Hofkirche in der malerischen Altstadt.

Wohin kann man mit der Hungerburgbahn fahren?

Direkt von der Innsbrucker Altstadt führt die moderne Hungerburgbahn direkt zur Hungerburg. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Tiroler Hauptstadt.
Ein weiterer Halt ist der Alpenzoo, der höchstgelegene Zoo Europas, wo die einheimische Tierwelt bestaunt werden kann.

Das sagen Urlauber zu: Innsbruck

  • Bei 0% wurde die Urlaubserwartung erfüllt
  • 100% der Gäste sind mit Partner hier in Urlaub
  • Innsbruck wird mit 2 von 4 Sternen für Preis Leistung bewertet
  • Durchschnittliche Unterkunftsbewertung 2,5 von 5 Sternen
mehr anzeigen
Wetter & Klima

Das Klima in Innsbruck

Niederschlag (mm) & Sonnenstunden (h)

Temperaturen (°C)

Durchschnittliche Wetterdaten der letzten fünfzig Jahre
mehr anzeigen
Webcams

Webcams aus der Region: Innsbruck

webcam
webcam
webcam
mehr anzeigen
Fotos

Gästefotos aus: Innsbruck

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Innsbruck

Leider hat es geregnet. War aber trotzdem sehenswert. Ganz tolle Altstadt. Parken war auch kein Problem. Empfehlenswerte.
Thom. R.
Immer wieder schön. Wuselige Atmosphäre, nette Geschäfte und lecker Essen
Orben Nebiss
Durch die wunderschönen alten Gebäude macht es eine Freude durch die die Stadt zu bummeln.
Uli Nohlen
Das schöne an Innsbruck ist, das alles gut zu Fuß zu erreichen ist. Sehr schön Altstadt.
Klaus Ahrnsen
Derzeit wird die Altstadt neu gepflastert. Die Arbeiten dauern ca. zwei Jahre, danach ist der Hindernislauf wieder beendet.
Ludwig E.
Wunderschöne Altstadt mit einer noch schöneren Aussicht. Definitiv empfehlenswert.
Sem Kay
Die Altstadt an sich ist recht schön an manchen Stellen, aber an vielen Stellen durch furchtbare Architektur auch hässlich. Die Läden insgesamt extrem touristisch und auf Massenkonsum ausgelegt . Die Restaurants sind absolut nichts besonderes oder sehr schwer heraus zu finden. Kann man sich sparen oder eben als Tourist mal durchlaufen . Es spiegelt nicht das authentische Österreich wieder.
Daniela K.
Im Großen und Ganzen, okay - aber auch keine Offenbarung . Die Innenstadt von Innsbruck ist ganz nett, aber gemessen an anderen Touristenhochburgen wie zum Beispiel Bozen oder Wien bei weitem nicht so attraktiv. Die Innenstadt ist sehr kompakt und sehr schnell touristisch zu erschließen – meiner Meinung nach aber nicht so interessant. Es gibt eine Menge Geschäfte, aber im Großen und Ganzen nichts wirklich Erwähnenswertes. Um mal etwas positives zu sagen: wir haben hier sehr gut zu Mittag gegessen und anschließend im Freien auch einen sehr guten Cappuccino bekommen. Das zentrale Parkhaus, welches sehr nah am Zentrum liegt, ist gut und auch preislich in Ordnung. Insgesamt hatten wir das Gefühl, einen schönen Nachmittag verbracht zu haben - zu mehr hat es allerdings nicht gereicht. Innsbruck ist aus meiner Sicht klassisch ein Ort, den man besucht und anschließend einen Haken an seine Liste macht.
Zeno
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Innsbruck

mehr anzeigen
Gästeindex

Wann ist die beste Reisezeit für: Innsbruck

Paare
Familien
Singles
Gruppen
0-3 Tage
4-7 Tage
7 Tage oder mehr
Diese Auswertungen basieren nicht auf offiziellen Zahlen von Unterkunftsbetreibern oder Tourismusverbänden, sondern stammen ausschliesslich von tausenden anonymisierter Anfragedaten, der Nutzer des kostenlosen Tirol.ch Anfrageservice und können sich jederzeit ändern. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschossen.
mehr anzeigen
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung
Orte in Nachbarschaft

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x