Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 337 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Alpenzoo Innsbruck: alpine Tierwelt hautnah erleben


An kaum einem anderen Ort in Tirol kommen Sie den heimischen Tieren so nah wie im Alpenzoo Innsbruck. Die rund vier Hektar große Anlage ist das Zuhause von mehr als 2.000 Tieren und zeigt interessierten Besuchern rund 150 heimische Rassen. Darunter befinden sich auch selten gewordene oder vom Aussterben bedrohte Tierarten, die einst die Landschaften Tirols besiedelten.

Ein junger Zoo mit vielen Highlights

Hans Psenner war im Jahr 1962 maßgeblich an der Gründung des Alpenzoos beteiligt und prägte sowohl dessen Ausrichtung als auch die architektonische Vorarbeit. Inzwischen gehört die Anlage zu den höchstgelegenen Zoos innerhalb Europas. Sie befindet sich auf rund 750 Metern Höhe. Für einen Besuch nutzen Sie am besten die Hungerburgbahn und gehen das letzte Stück zum Zooeingang zu Fuß. Direkt vor dem Areal befinden sich außerdem Parkplätze für eine bequeme Anreise mit dem PKW.

Tierische Bewohner des Alpenzoos

Bei Ihrem Besuch des Alpenzoos ist die 2002 errichtete Waldrappvoliere eines der Highlights. Interessant ist auch der Spaziergang über den Schaubauernhof. Auf ihm leben viele alte Nutztierrassen Tirols, die in landwirtschaftlichen Betrieben heute kaum mehr anzutreffen sind. Dazu gehören beispielsweise das Tiroler Grauvieh, das Tuxer Rind, die alpinen Steinschafe und Sulmtaler Hühner. Seit 2015 freuen sich auch Schneehasen, Tannenhäher und Birkhühner über ein eigenes Gehege im Alpenzoo Innsbruck. Der Zoo gehört zum Stadtteil Hötting und befinden sich in ruhiger Lage der Großstadt.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 139 - CHF
ab 127 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Alpbachtal & Tiroler Seenland - Reith im Alpbachtal
Der Kirchenwirt
Hotel  S
  • Herzliche Gastfreundschaft und Lebensfreude
  • Tanzkurse und Tanzabende bei Livemusik
  • Legendäre Oldtimer-Events
ab 139 - CHF
ab 127 EUR
Preis pro Person und Tag
TOP Hotel
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Seefeld - Seefeld in Tirol
NIDUM Casual Luxury Hotel
Hotel 
  • Legerer Luxus auf höchstem Niveau
  • Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht
  • Gourmet Restaurant
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Fotos

Gästefotos aus: Alpenzoo Innsbruck

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Alpenzoo Innsbruck

Toller Zoo gutes Preis/Leistung (auch inklusive Hungerburg Bahn). Auch wenn die Tiere „nur“ aus der Alpenregion sind. Wir haben zu viert 56,-€ bezahlt ink. der Bahn. Sehr ansprechende und unterschiedlich gestaltet Gehege.
Thomas Glück
Ein sehr schöner und gepflegter Zoo. Empfehlenswert für Kinder jedes Alters. Es gib viel zu entdecken. Der neue Spielplatz ist klasse. Preise im Bistrot sind etwas hoch, aber die Portionen groß, aber man kann ja selber was mitbringen. Komme sicher wieder.
Patrick Bozner
Wir sind mit der Bahn direkt von unten hochgefahren, das Kombiticket kostete 19€. Dafür lohnt es sich allemal, man kann zuerst weiterfahren um den Ausblick von oben zu genießen, wir sind dann den 20minütigen Fußweg gelaufen, man kann aber auch wieder zum Zoo runterfahren. Der Zoo ist für den Preis absolut schön, wir waren dort über 2 Std um alles zu sehen was es zu sehen gibt. Alles sauber und aufgeräumt, viele Sitzplätze / Toiletten vorhanden, es war trotz Feiertag auch nicht überfüllt.
Olli Zschk
Der Alpenzoo ist eine sehr schöne Aktivität für ein paar Stunden bei schönem oder durchwachsenen Wetter! Vor den Gehegen kann man sich gut und lange aufhalten und viele verschiedene Tiere beobachten. Es gibt immer mal wieder Sitzmöglichkeiten, welche zum beobachten und Pause machen einladen. Der gesamte Zoo ist sehr ansprechend gestaltet und gepflegt. Den Tieren scheint es gut zu gehen und man kann sie sehr nahe erleben. Ein schönes Erlebnis mit Tieren aus der eigenen Heimat. Die Preise sind hinsichtlich der Kosten für die Tiere und Instandhaltung sehr gering gehalten! Obwohl wir an einem Sonntag dort waren, haben sich die Besucher gut verteilt.
Tanja Sch.
Toller Zoo, liebevoll in die Umgebung eingebettet, in welchem die Tiere stellenweise sehr nahe betrachtet werden können. Ausserdem eine schönes Aussicht über Innsbruck. Empfehlenswert für jung und alt.
Felix Eichenberger
Sehr schön angelegter Zoo. Die Gehege sind der Umgebung toll angepasst und nicht Zu klein. Rundweg ist gut ersichtlich. Hatten einen schönen Tag.
Hei ko
Über viele Gassen, steile Auffahrten erreicht man den Alpenzoo über den Dächern von Innsbruck:-) Es gibt genügend Parkplätze, preislich wesentlich günstiger als im angrenzenden D :-) Der Zoo Eintritt ist fair. Es geht hoch hinaus. Wir haben ungefähr 3 Stunden dort verbracht und haben uns alles ganz genau angesehen. Die Info Tafeln gelesen und viel über die Tiere gelernt. Alles war wegen dem Schnee / Winterruhe nicht möglich zu sehen, aber das was es zu sehen gab, war toll. Und der Ausblick ist ja gigantisch. Zum Abschluss haben wir noch im Bistro bei Sonnenschein draußen zu Mittag gegessen und haben uns rund um wohl gefühlt.
Jessi G
Man wird supe durchgeführt. Wa mit meiner Freundin dort und es war ein sehr schöner Ausflug. Nachdem es in Innsbruck ohnehin nicht soviel gibt. Kann ich empfehlen.
Merkur 7
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Alpenzoo Innsbruck

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Alpenzoo Innsbruck
Weiherburggasse 37a
A-6020 Innsbruck

Telefon: +43 512 292323
Website: https://www.alpenzoo.at/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x