Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Schloss Tratzberg: Renaissance-Schloss im Inntal


Im Tiroler Inntal zwischen den Orten Schwaz und Jenbach befindet sich eine Schlossanlage der besonderen Art, die scheinbar in einen Berghang gebaut wurde. Die Rede ist von Schloss Tratzberg, welches um das Jahr 1500 von den Gebrüdern Veit-Jakob und Simon Tänzl erbaut wurde. Die imposante Schlossanlage gehört unbedingt auf die Liste der spannenden Sehenswürdigkeiten im Inntal.

Informationen zum Besuch von Schloss Tratzberg

Eine Besichtigung der Schlossanlage ist nur teilweise möglich. Da sich die Anlage in Privatbesitz befindet, werden für Besucher nur einzelne Räumlichkeiten geöffnet und diese können während einer Führung besichtigt werden. Solche Führungen bieten die Besitzer zwischen Ende März und Anfang November täglich in regelmäßigen Abständen an. Für einen Besuch der Schlossanlage nutzen Sie am besten den Parkplatz am Flussufer. Von hier aus dauert der Aufstieg rund 15 Minuten. Alternativ zum Aufstieg zu Fuß gibt es einen Shuttle-Transfer ab den Parkplätzen. Zum Schloss Tratzberg gehört außerdem ein gastronomisches Angebot mit gemütlichem Außenbereich, Spielmöglichkeiten für Kinder und großem Angebot von Speisen und Getränken. Sollten Sie an Ihrem Urlaubstag nach dem Schlossbesuch noch Zeit übrig haben, gelangen Sie von Schloss Tratzberg innerhalb von etwa zwei Stunden über einen Wanderweg zur Wolfsklamm. In etwa gleicher Zeit erreichen Sie außerdem die Abtei St. Georgenberg-Fiecht.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 139 - CHF
ab 127 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Alpbachtal & Tiroler Seenland - Reith im Alpbachtal
Der Kirchenwirt
Hotel  S
  • Herzliche Gastfreundschaft und Lebensfreude
  • Tanzkurse und Tanzabende bei Livemusik
  • Legendäre Oldtimer-Events
ab 139 - CHF
ab 127 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

ab 127 - CHF
ab 116 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Kufsteinerland - Bad Häring
DAS SIEBEN ****s - Adults Only
Hotel  S
  • Meine Gesundheit
  • Mein Urlaub
  • DAS SIEBEN
ab 127 - CHF
ab 116 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Schloss Tratzberg

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Schloss Tratzberg

Wir haben an der Sonderführung von Kaiser Maximilians Räumlichkeiten teilgenommen (erst seit 2024 möglich). Diese findet immer Samstag 14 Uhr statt und kann nur online oder telefonisch gebucht werden. Wartezeit zum Einlass hängt davon ab, wann man oben am Schloss ankommt. Die Führung findet auch nur in kleinen Gruppen statt. Super. Man taucht tief in die Geschichte der Burg und des Lebens vor über 500 Jahren ein. Die Führung durch die Räumlichkeiten war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Die Führung durch die "normale" Burg muss man extra buchen. Der Weg hoch oder runter führt über eine ansteigende aphaltierte Straße, einen abenteuerlichen, steileren Weg mit "Überraschung" oder dem Bummelzug. Der Parkplatz am Fuße des Berges ist kostenpflichtig. Obwohl das Schloss von weitem sichtbar ist, liegt diese jedoch malerisch im Wald eingebettet. Für den Auf-oder Abweg kann man sich in der Burgschänke stärken. Alles sehr empfehlenswert und einen Ausflug wert.
Sara Ziegler
Sehr schön renoviertes Schloss Auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Audioguide führt einen von Raum zu Raum und erklärt alles sehr gut
rene Aichlseder
Wunderbares Erlebnis! Danke für die tolle, informative Führung! Lohnt sich allemal, hat unsere Erwartung bei Weitem übertroffen!!
Weil Artemas
Das Schloss Tratzberg ist wirklich sehenswert! Man kann es zwar nur im Rahmen einer Führung besichtigen, aber das ist bei so vielen historischen Gegenständen mehr als verständlich, denn die Innenräume sind mit originalen Möbelstücke aus der Frühen Neuzeit und teilweise sogar aus dem Spätmittelalter ausgestattet. Eine kurze VR-Einführung ist optional (kleiner Aufpreis), ansonsten wird die Führung mit einem Audioguide unterstützt, das Personal erklärt anschließend noch Besonderheiten. Man kann den Audioguide auch durch die entsprechende App ersetzen, dafür steht im Schloss ein offenes WLAN zur Verfügung. Der Guide und die App sind in mehreren Sprachen erhältlich und für die kleinen Gäste ist der Guide auch mit kindgerechten Erklärungen erhältlich. Alles in allem ist Schloss Tratzberg definitiv einen Besuch wert - nicht nur für jene, die sich für die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches interessieren, sondern generell für alle, die einen Einblick in die Alltagsgeschichte vor allem des 15. und 16. Jahrhunderts erhalten möchten.
Leif Eriksooos
Sehr schönes Schloss. Die 3D Brille ist empfehlenswert, aber die Qualität ist nicht sooo toll. Die Führung war informativ, man muss sich die App aufs Handy laden und hört sich die Geschichten Raum für Raum an. Wir sind 18 min zum Schloss hochgelaufen. (Etwas steil,aber machbar) Es fährt auch eine kleine Bimmelbahn, die kostet allerdings etwas.
Debbie H
Ich gebe 4 Sterne weil immer ein Quäntchen Luft nach Oben ist. Unter anderem bei der Technik die heute leider den Kolleginnen an der Kasse arg zu schaffen machte. Aber der 5. Stern war echt in greifbarer Nähe, auch dank der super tollen Führung durch den Guide Christian, der mit seiner lockern Art und den kleinen Frözeleien das Erklärte auf verständliche Weise auch für Kinder gute weiter tragen konnte. Das der Geheimgang unter dem Inn bis nach Schwaz ging ... naja da glaube ich mal dran 😉. Ansonsten ein sehr gepflegtes Anwesen, super restauriert. Die Eintrittspreise sind in Ordnung und dienen wie man sieht der Erhaltung des Schlosses. Familienkarte (2 Erwachsene , 2 Kinder) ist vorhanden lohnt aber nur, wenn nicht bereits ein 16 jähriger dabei ist. Der kurze Wanderweg vom Parkplatz zum Schloss ist aktuell wegen Windbruch gesperrt.
Pa Fie
Sehr schönes Schloss, tolle Führung durch das Schloss. Zimmer waren gut erhalten und sehr interessant. Der Audio Guide war sehr informativ. Auch haben wir vorab die virtuelle Tour gemacht, ungewohnt, aber mal was anderes, sehr gut gemacht. Da die Familie dort wohnt, kann man nur ein paar Zimmer besichtigen. Von außen ist leider nur sehr wenig zu sehen. Der Innenhof ist wunderschön. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Marco Coldewey
Super schön dort. Geniale Führung mit guter Mischung aus elektronischem Führer und persönlicher Ansprache. Wir sind mit dem Zügle hochgefahren und runtergelaufen. War total entspannt.
Thomas Deiß
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Schloss Tratzberg

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Schloss Tratzberg
A-6200 Jenbach

Telefon: +43 0 5242 63566
Website: https://www.schloss-tratzberg.at/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x