Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Schloss Weißenstein in Matrei besuchen


An einem Hang des Taunertals in Osttirol befindet sich eine besondere Sehenswürdigkeit, die gerne als Ausflugsziel während der Ferien genutzt wird: das Schloss Weißenstein. Die nächstgelegene Gemeinde zu diesem imposanten Bauwerk vergangener Jahrhunderte ist Matrei. Hier finden Sie während Ihrer Ferien eine breite Auswahl gastronomischer Betriebe, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen. Das Schloss ist eigentlich eine Burg in besonderer Lage auf Kalkfelsen und ist dadurch bereits aus weiter Ferne gut sichtbar.

Geschichte von Schloss Weißenstein und Besucherinformationen

Bereits im 12. Jahrhundert wurde der Grundstein für das Schloss Weißenstein gelegt. Damals wurde das Bauwerk als Burg vom Adel genutzt. Bis zum 14. Jahrhundert trug das Bauwerk den Namen Burg Matrei und gehörte den Grafen von Lechsgemünd. Erst im 19. Jahrhundert kam es zu aufwändigen Umbauten der Burg, die zu ihrem heutigen Erscheinungsbild im Stil rheinländischer Burgen und Schlösser führten. Markant sind die helle Fassade der Burg und die teilweise noch heute erhaltenen Fresken des Künstlers Simon von Taisten. Da sich Schloss Weißenstein inzwischen in privatem Besitz befindet, ist eine Besichtigung der Innenräume nicht möglich. Für Besucher geöffnet ist jedoch der imposante Schlossgarten mit seinen weitläufigen Spazierwegen.

Hotels bei Schloss Weißenstein in Matrei

In der idyllischen Umgebung von Schloss Weißenstein befinden sich verschiedene Hotels als Unterkunft für Ihre Ferien in der Osttiroler Gemeinde Matrei. Hier finden Sie vom großzügigen Familienzimmer bis zum speziellen Arrangement für Aktivurlauber viele Urlaubsangebote. Besonders praktisch an den Hotels in der Nähe von Schloss Weißenstein ist, dass Sie neben dem Schlossbesuch auch Ausflüge in die Natur und Aktivitäten in Matrei planen können, ohne dabei einen langen Anreiseweg zu haben.

weiterlesen
ab 143 - CHF
ab 130 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Dolomiten - Gsies
Alpine Nature Hotel Stoll
Hotel 
  • Inmitten Naturlandschaft
  • Zwei Schwimmbäder
  • Regionale Produkte
ab 143 - CHF
ab 130 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

ab 71 - CHF
ab 65 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirols Nachbarn - Salzburg - Uttendorf
Scharler's Hotel
Hotel 
  • Wellnessbereich
  • Pool mit LIegewiese
  • familiäre Atmosphäre
ab 71 - CHF
ab 65 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Fotos

Gästefotos aus: Schloss Weißenstein

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung
Alle Highlights

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x