Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 346 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Drachensee


Im Mieminger Gebirge in Tirol ist der Drachensee der höchstgelegene Gebirgssee und bekannt für sein türkisfarbenes Wasser. Selbst im Hochsommer heizt sich das Wasser nur wenig auf, weshalb ein Bad im Drachensee nur etwas für mutige Badegäste ist. Aufgrund der idyllischen Lage und Umgebung lohnt sich ein Ausflug dorthin jedoch in jedem Fall und lässt sich wunderbar mit einer Wanderung verbinden.

Der Drachensee als beliebtes Ausflugsziel

Auf einer Höhe von 1.900 Metern ist der Drachensee ein Ausflugsziel, an dem vor allem Wanderer gerne Halt machen. Sein kristallklares Wasser schimmert im Sonnenlicht türkisfarben und bildet einen eindrucksvollen Kontrast zur umliegenden Bergwelt. In der Umgebung des Sees ragen unter anderem der Drachenkopf, die Sonnenspitze und der Grünstein empor. Aufgrund der niedrigen Wassertemperatur eignet sich der Drachensee weniger für ein Bad. Zumindest eine Erfrischung für die Füße sollten sich Wanderer hier jedoch nicht entgehen lassen, bevor sie wieder zu ihrer Unterkunft in der Nähe des Drachensees absteigen. Ausflügler können den See auf einem angelegten Spazierweg umrunden und dabei herrliche Ausblicke auf das Seewasser sowie die umliegenden Gebirgsmassive werfen.

Tipps für den Ausflug zum Drachensee

Erreichbar ist der Hochgebirgssee nur zu Fuß über einen Wanderweg. Startpunkt der Wanderung kann die Bergstation der Ehrwalder Almbahn sein, deren Talstation mit dem PKW von den Hotels in der Nähe des Drachensees erreichbar ist. Von hier aus führt ein Wanderweg zunächst zum bekannten Seebensee und ab dort weiter Richtung Coburger Hütte, in deren Nähe sich der Drachensee befindet. Da auf dem Wanderweg etwa 500 Höhenmeter auf einer Distanz von rund 5 Kilometern überwunden werden, ist etwas Kondition gefragt. Eine Stärkung erhalten Urlauber an der bewirtschafteten Coburger Hütte mit Ausblick auf den Drachensee.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Seefeld - Seefeld in Tirol
NIDUM Casual Luxury Hotel
Hotel 
  • Legerer Luxus auf höchstem Niveau
  • Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht
  • Gourmet Restaurant
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
ab 81 - CHF
ab 74 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Tirol West - Landeck
Hotel Mozart
Hotel 
  • klein
  • fein
  • und sooo persönlich
ab 81 - CHF
ab 74 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Fotos

Gästefotos aus: Drachensee

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Drachensee

Sehr schöner Bergsee in unmittelbarer Nähe zur Coburger Hütte.
Frank Edzards
Der schöne, grünblaue Bergsee mit kristallklarem Wasser liegt unterhalb der Coburger Hütte bietet ein wunderschönes Panorama mit den umliegenden Bergen. Die ganz Harten nehmen sogar ein Bad darin.
o d
Die Wanderung dorthin hat sich gelohnt. Es war nicht ohne. Circa drei Stunden nur bergauf. Das war hart, aber der Ausblick ist unfassbar schön und es lohnt sich wirklich.
Kristine Gehlert
Sehr spektakulärer See versteckt zwischen Bergen. Zu wissen, dass man sich den Ausblick mit einem taffen Zustieg "verdienen" musste wertet ihn weiter auf!
daniel
Hi es war mega schön . Besonders finde ich da dort ein kleines Hütte 🛖. Es ist möglich da dort übernachten aber mit dem eigene Schlafsack. Bitte im Hütte schützen und lassen wir es sauber😊🙏🏻
Veysel Durmus (FlyingBaglama)
Sehr schöne Seen! Ist eine super Tour :) es gibt viele verschiedene Wandertouren dort hin und auch vom dort noch weiter, um in nächste Tal zu kommen. Wasser ist seeehr angenehm kühl, dementsprechend ist dort so gut wie niemand drin ;)
Maik Ki
Schöner See mit mittelmäßiger Lage im Dachstein. Schöne Wasserspiegelungen bei passendem Licht. Panorama toll, Dachstein ist ohne Frage ein imposantes Massiv. Seebensee und Drachensee sind ja sehr beliebte Ausflugsziele und leider sehr überloffen. Ich war froh den Anstieg allein gemacht und nicht die Seilbahn genommen zu haben.
Simon Laimer
Wunderschöner, klarer, grünblauer Bergsee unweit der Coburger Hütte. Der unterhalb des Drachensee gelegene Seebensee ist sowohl über den Fahrweg, als auch über den Wanderweg erreichbar. Mit dem Rad ist allerdings nur die Befahrung des Fahrwegs erlaubt. Der Wanderweg gehört allein den Wanderern. Rad fahren ist hier nicht erlaubt. Auch mit dem Kinderwagen ist eine Zufahrt zum Seebensee über den Fahrweg theoretisch möglich. Mein Tipp: Von der Bergstation der Ehrwalder Almbahn kann man entweder direkt über den Wanderweg/ Jägersteig in Richtung Seebensee starten. Allerdings ist dieser Weg steil und etwas anstrengend für den Einstieg. Bei Regen auch recht rutschig. Ich persönlich würde zunächst den Fahrweg empfehlen und an der Kreuzung von Fahrweg und Wanderweg dann nach links abbiegen um dem Wanderweg zu folgen (deutlich schöner). Wir haben mit einer Menge von Fotostops insgesamt 2 Stunden zum Seebensee gebraucht. Wer vom Seebensee aus zum Drachensee hoch möchte sollte eine gute Kondition bzw. genügend Motivation haben. 😂 Keine Alternativen für Radfahrer. Der Aufstieg muss zu Fuß über ein Geröllkar erfolgen. Genügend Zeit und Trinken für den Aufstieg einplanen. Es lohnt sich aber definitiv! 👍 Für den Abstieg reicht die auf den Wanderschildern veranschlagte 1/2 Stunde. Wer mit der Ehrwalder Almbahn wieder ins Tal fahren will sollte die Zeit für den Rückweg + einen kleinen Puffer (falls man ungeknickt oder müde ist) definitiv in seine Zeitplanung mit einkalkulieren. Daher mein Tipp nicht mehr zu spät aufsteigen, außer man übernachtet auf der Hütte, möchte zu Fuß ins Tal gehen oder fährt mit dem Rad. Der See selbst ist wunderschön, eiskalt und klar. 🥶💙💚Ein paar mutige Wanderer haben sich sogar für einige Sekunden bzw. zwei-/drei Schwimmzüge komplett ins Wasser getraut, aber selbst an einem heißen Tag mit 30°C Außentemperatur darf man nicht vergessen, dass es sich um einen Bergsee handelt. 🥶 Es reicht aber auch vollkommen sich nur mal die Füße abzukühlen. 😉
Manu Merio
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Drachensee

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x