Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 346 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Knappenwelt im Gurgltal

Geschichte zum Anfassen


Ein Besuch der Knappenwelt im Tiroler Ferienort Tarrenz ist wie eine Zeitreise zurück ins 16. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war die Region bekannt für den florierenden Erzabbau und die Weiterverarbeitung des Rohstoffs. Haben Sie sich schon immer gefragt, wie Erz eigentlich gewonnen und verarbeitet wurde? Die Knappenwelt ist ein Museumsdorf, in welchem die frühere Arbeitswelt des Erzabbaus nachgestellt wird. Hier erleben Sie, wie das Erzmineral vom tauben Gestein getrennt und damit für die Weiterverarbeitung aufbereitet wurde. Sowohl Kinder als auch Erwachsene fin Für Kinder führt zum Beispiel eine Rätseltour durch die Knappenwelt.

Wissenswertes zum Besuch der Knappenwelt

Zwischen Dienstag und Sonntag hat die Knappenwelt täglich geöffnet. Lediglich montags ist Ruhetag. Zur Anreise können Sie den PKW nutzen und etwas abseits der Knappenwelt parken. Ein Spaziergang entlang der Gurgl bringt Sie vom Parkplatz aus zur Ausstellungsfläche. Ebenso befinden sich unweit des Eingangs einige Parkplätze für Besucher. Sollten Sie nach Ihrem Besuch der Knappenwelt am Rand von Tarrenz durstig oder hungrig sein, empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang. Unweit der Museumswelt befindet sich seine bewirtschaftete Hütte mit süßen und herzhaften Speisen und Getränken.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Seefeld - Seefeld in Tirol
NIDUM Casual Luxury Hotel
Hotel 
  • Legerer Luxus auf höchstem Niveau
  • Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht
  • Gourmet Restaurant
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

ab 77 - CHF
ab 70 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Lechtal - Holzgau
Gasthof Dorfstube Holzgau
Hotel 
  • individuelle Zimmer
  • Familienbetrieb
  • a la Carte zum Abendessen
ab 77 - CHF
ab 70 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Knappenwelt

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Knappenwelt

Interessantes wie damals Erz geschürft wurde, mit was für einem Aufwand. Vor Ort kann man sich Getränke bestellen und knapp 200m weiter kann man schön Essen und Trinken bei Happis Hütte. Man kann auch bequem aus Nassereith oder Imst mit der Bummelbahn hinfahren.
Micha Zinsi
Wunderschöner Ort um in die Vergangenheit zu reisen. Wir waren zur Zeit des Adler Cup dort. Unsere Jungs waren begeistert
MultiMitch007
Sehr schöner Einblick in den damaligen Bergwerk Alltag der Knappen des 16 und 17 Jahrhunderts. Eine Außenanlage die das gut veranschaulicht wie das damals alles stattgefunden hat. Für kleine und große Kinder gibt es auch einiges zu entdecken. Zusätzlich gibt die Heilerin des Gurgeltales auch Einblicke in die Welt der Kräuterkunde und der Weltanschauung der damaligen Zeit.
Thomas Maier
Liebevoll gestaltetes, kleines Freilichtmuseum, unserem 4 Jährigen hat es sehr gut gefallen. Besonders der Stollen und der Spielplatz haben es ihm angetan. Die Ausstellung über die Heilerin ist nicht für kleine Kinder geeignet, macht aber nichts, der Spielplatz ist direkt daneben, so das man dort in Ruhe gucken kann während das Kind spielt. Wir würden wieder kommen!
Marina Schuster
Schönes Gelände für Kinder mit tollen Nachbauten der Häuser und der Gerätschaften. „Die Heilerin“ Ausstellung war unserem zweijährigen Sohn zu gruselig.. das wurde uns am Eingang aber freundlicherweise direkt gesagt. Es gibt ein Wasserspiel mit Wippen und Schiebern. Ein Spielplatz mit Rutsche und einen Turm mit Eimer und Seilzug machte unseren Kindern viel Spaß. Außerdem kann man etwas essen und es gibt Eis aus der Truhe. Parkmöglichkeiten bestehen vor dem Gelände.
P K
Schöne Nachbauten der Originalhäuser in die man alle hineinkann. Besonders für Kinder geeignet, die können verschiedenes ausprobieren. Auch der Wasserspielplatz mit Rutsche macht Spaß. Die Geschichte der Heilerin von Tarrenz wird ebenfalls erzählt, was sehr interessant ist. Insgesamt schön gestaltetes Freilichtmuseum.
Sonja Munz
Ein Museumsdorf, das für sich in Anspruch nehmen kann, sich an Originalbauwerken zu orientieren. Ideal für Familien, da die Kinder sehr viel Betätigungsmöglichkeiten vorfinden.
Werner Kräutler
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Knappenwelt

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Knappenwelt Gurgltal
Tschirgant 1
A-6464 Tarrenz

Telefon: +43 0664 9159994
Website: https://knappenwelt.at/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x