Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 323 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Stift Stams: ein heiliger Ort in Tirol


Einen Ort der Ruhe und des Glaubens besuchen Sie während Ihrer Ferien in Tirol auf Stift Stams. Im Jahr 1284 wurde die bis heute erhaltene Stiftskirche geweiht. Es handelt sich hierbei um eine imposant ausgestattete Kirche auf dem Klostergelände. Ihr Innenleben ist überwiegend in Weiß gestaltet und beherbergt unter anderem das österreichische Grab, einen Hochaltar und beeindruckende Malereien und Statuen.

Geschichte und Nutzung von Stift Stams

Die Gründung des Stifts fällt auf das Jahr 1232 und wurde durch Meinhard II. und Elisabeth von Bayern vorgenommen. Zu dieser Zeit zogen zwölf Mönche und fünf Laien in die Klostermauern ein und lebten dort unter der Leitung des Abtes Heinrich von Honstätten. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde das Kloster erweitert und die Zahl der Mönche stieg an, bis das Kloster in seiner Geschichte zwei Mal geschlossen und anderweitig genutzt wurde. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude erneut als Zisterzienserabtei genutzt. Heute gehören ein Klosterladen, eine Schnapsbrennerei und mehrere Bildungseinrichtungen zum vollständig sanierten Stift Stams.

Besuch von Stift Stams

Das Stift Stams liegt in der gleichnamigen Gemeinde und damit nicht weit von den größeren Orten Imst und Telfs entfernt. Sie erreichen das Kloster zum Beispiel mit dem PKW oder nutzen den öffentlichen Nahverkehr der Region für die Anreise zu einer Besichtigung. Führungen werden in den Sommermonaten täglich und in den Wintermonaten nach Anmeldung angeboten und auch der Klosterladen hat täglich geöffnet. 

weiterlesen
TOP Hotel
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Seefeld - Seefeld in Tirol
NIDUM Casual Luxury Hotel
Hotel 
  • Legerer Luxus auf höchstem Niveau
  • Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht
  • Gourmet Restaurant
ab 174 - CHF
ab 159 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

ab 84 - CHF
ab 77 EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Ötztal - Oetz
Aktivhotel Waldhof - Oetz
Hotel 
  • aktiv – sportlich – familiär
  • herzlich – authentisch – naturverbunden
  • idealer Ausgangspunkt für alle Aktivitäten
ab 84 - CHF
ab 77 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Fotos

Gästefotos aus: Stift Stams

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Stift Stams

Absolut kleinlich! Für nicht mal halbe Stunde auf leerem Parkplatz und ein gelangweilter Kontrolleur muss am Stephanstag eine Busse verteilen. Und unser Auto ist nicht hellgrau sondern weiss. Der Alltag des Kontrolleur ist hingegen dunkelgrau.
morcer
Wunderschöne Anlage, die sich uns im besten Licht des erwachenden Tages präsentiert hat. Aufgrund der frühen Stunde waren wir wohl etwas fehl am Platze, auch einen Pilgerstempel haben wir nicht gefunden. Nach kurzem Aufenthalt sind wir daher weitergegangen, ohne alles gesehen zu haben.
sarahamina sarahamina
Wir haben das Stift mit Führung besucht und sehr viel über die Geschichte von diesem Kloster erfahren. Auch die Ausstellung im Stift ist sehr empfehlenswert.
Jakob Weilhammer
Sehr gut erhaltene Anlage. Der geschnitzte Lebensbaum hat uns besonders gut gefallen. Die Führung war sehr informativ
Klaus Haupt
Eine Tour mit Tourguide ist zu empfehlen . die Basilika ist unglaublich schön . Auch der andere Raum kann sich sehen lassen . Ins kleine Museum sollte man auch gehen es gibt viele interessante Sachen dort zu sehen
Martin H.
Ein wunderschöner Ort, sehr eindrücklich! Heute befindet sich dort das österreichische Skigymnasium!
Christine Kaufmann
Das Kloster ist ein imposanter Bau, der von überall in Stams sichtbar ist. Bei der Anreise mit dem Auto findet man kostenlose Parkplätze am Laden. Dort gibt es auch die Tickets für die einstündige Führung. Diese führt durch die beeindruckende Basilika in das Gebäude. Es gibt dort unglaublich viele einzelne Dinge zu entdecken. Die Führung an sich war okay, aber nicht sehr gut. Das lag einerseits an der Gruppengröße, andererseits am nicht optimal informierten Führer. Dennoch ein empfehlenswertes Erlebnis, zumal es im Laden kulinarische Köstlichkeiten wie Schnaps, Marmelade etc. aus eigener Herstellung gibt.
Sebastian W
Vom Hotel können wir nichts beurteilen, wir sind alle 6 Wochen hier zum Dayspa und dazu können wir sagen das es hier sehr schön ist. Der beste Beweis dafür ist das wir immer wieder gerne hier sind und Nachmittags dann schön Kaffee und Kuchen genießen. Ganz tolle Admusphäre und schönes Ambiente wirklich sehr zu empfehlen.
Carsten Andresen
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Stift Stams

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Verwaltung Stift Stams
Stiftshof 1
AT-6422 Stams

Telefon: +43(0)5263 62 42
Website: https://www.stiftstams.at/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x