Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 346 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Reinhold Messners MMM Ripa auf Schloss Bruneck


Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der im Südtiroler Pustertal gelegenen Stadt Bruneck gehört ihr auf dem Schlossberg thronendes bischöfliches Schloss Bruneck. Erbaut im 13. Jahrhundert im Stil einer wehrhaften Burg mit einem quadratischen Bergfried, wurde es während der Zeit seiner Nutzung als Sommersitz der Fürstbischöfe mehrfach um- und ausgebaut. Speziell in der Neuzeit wurde es unterschiedlich genutzt. Zuletzt im Besitz der Stadt, überließ diese es dem Extrembergsteiger Reinhold Messner, der es zu einem seiner sechs Messner Mountain Museen umgestaltete. 2011 wurde es als MMM Ripa eröffnet und kann seither zahlreiche Besucher, darunter viele Urlauber und Gäste begrüßen.

Gewidmet den Bergvölkern in aller Welt

Das Thema der im MMM Ripa installierten Dauerausstellung lautet „Erbe der Berge". Messner zeigt den Besuchern seines Museums die unterschiedlichen Kulturen und Traditionen der Bergvölker, die seit mehr als 10.000 Jahren die Bergregionen der Erde bevölkern. Ihre einfache, größtenteils von Konsumverzicht gekennzeichnete Lebensweise wird anschaulich anhand zahlreicher Fotos und Exponate dokumentiert. Unterstützt wird deren Aussagekraft von der Architektur der Räume und Gewölbe des Schlosses, die im Stil unterschiedlicher Epochen gestaltet sind. Konfrontiert werden die Besucher dabei auch mit den sich aus dem modernen Alpinismus ergebenden Problemen.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 220 - CHF
ab 200 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Dolomiten - St. Ulrich Gröden
Alpin Garden Luxury Maison & Spa
Hotel 
  • Adults only
  • Design
  • Gourmet
ab 220 - CHF
ab 200 EUR
Preis pro Person und Tag
TOP Hotel
ab 169 - CHF
ab 154 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Dolomiten - Kiens
Falkensteiner Family Resort Lido
Hotel  S
  • Families Only
  • Sky Adventure Park mit eigener Skipiste
  • Neue und einzigartige Wellness- & Wasserwelt
ab 169 - CHF
ab 154 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Webcams

Webcams aus der Region: MMM Ripa Schloss Bruneck

webcam
mehr anzeigen
Fotos

Gästefotos aus: MMM Ripa Schloss Bruneck

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: MMM Ripa Schloss Bruneck

Gelungenes Spezialmuseum. Die Burg sieht fanatisch aus und wurde sehr gut renoviert. Insbesondere die buddhistisch Exponate haben mir gefallen. Wer für sowas kein Interesse hat, ist hier falsch aufgehoben.
H3nry
Viel zu lange Wartezeiten an der Kasse. Die Schlange ist nicht wirklich lange, aber an der Kasse dauert es einfach unnötig lange. Ansonsten ganz ok, hatte mehr erwartet bzw erhofft.
Andre
Das Museum war sehr spannend. Mir persönlich haben mehr schriftliche Erklärungen zu den Ausstellungsstücken gefehlt. Auch wo sie eigentlich herkommen.. Auch über die Geschichte der eigentlichen Burg hatte ich mir mehr Infos gewünscht. Aber alles in allem kann man hier gute 2 Stunden verbringen. Mit der richtigen Gästekarte sogar kostenlos. Unbedingt vorher auf die Öffnungszeiten achten.
Jan F.
Nach der modernen attraktiven Aufmachung des Logos usw. hatte ich viel mehr erwartet. Das Museum besteht aus nicht näher erläuterten Gegenständen, ohne erkennbar zusammenhängende Struktur. Von Museumsdidaktik weit entfernt. Es wird dem Besucher schwer gemacht sich zu orientieren und das aktuelle Thema zu erfassen. Die kurz gehaltenen, teilweise sehr schönen Texte, muss man suchen. Brille nicht vergessen. Die Toilettentüren bei den Damen lassen sich ganz schlecht schließen. Die Burg als solches ist schon sehenswert.
Britta Hoffmann
Sehr interessant zum anschauen.....viele interessante Sachen verschiedener Völker.....Gute Filmvorträge...Schlossturm unbedingt anschauen....
Manfred Koell
Ganz interessante Ausstellung mit Schwerpunkt Bergkulturen, war stark von den Meinungen Messner geprägt. Aber kann man sich mal anschauen und sich damit auseinander setzen. Burg und Aussicht sind sehr schön. Mit der Kronplatzkarte kostenloser Eintritt, sonst wohl ca 15 Euro pro Erwachsener.
Katja KMH
Das Messner Mountain Museum Ripa auf Schloss Bruneck beschäftigt sich thematisch mit Bergvölkern aus aller Welt. Die Kulisse ist toll, inhaltlich war es uns teilweise etwas zu dürftig. So werden bspw. viele Exponate gar nicht weiter erklärt - hier wäre der Hintergrund aber interessant zu wissen.
Lidvina Riedl
Museum von Reinhold Messner in der Burg über der Innenstadt von Brunneck über die Bergvölker der Welt. Mit Bonuscard wohl kostenloser Eintritt. Ansonsten August 2023 Erwachsener 14 Euro. Wir waren daher nicht drin und haben nur die Burg von außen bewundert. Schöne Aussicht.
Joja TOLLA
mehr anzeigen
Instagram

Beiträge: MMM Ripa Schloss Bruneck

Videos

Videos aus der Region: MMM Ripa Schloss Bruneck

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
MMM Ripa Schloss Bruneck
I-39031 Bruneck

Telefon: +39 0474 410220
Website: https://www.messner-mountain-museum.it/de/ripa/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x