Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 323 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Schloss Freudenstein in St. Michael

Unvergessliche Momente und historischer Charme


Oberhalb der Ortschaft St. Michael, welche zur Gemeinde Eppan gehört, thront das Schloss Freudenstein auf einer Erhebung. Es ist bereits aus einiger Entfernung sichtbar und gehört zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region. Das Schlossgelände und Teile des Bauwerks werden gewerblich genutzt, stehen Besuchern jedoch offen. Urlauber finden auch einige Hotels in der Nähe von Schloss Freudenstein, von denen aus die beliebte Sehenswürdigkeit fußläufig erreichbar ist. Da sich das Schloss etwas nordwestlich der Ortschaft St. Michael befindet, lässt sich ein Besuch der Schlossanlage wunderbar mit einer kleinen Wanderung verbinden.

Ein Schloss mit langer Geschichte

Bereits im 13. Jahrhundert ließ der Adlige Eysenbrand von Freudenstein zwei Burgen oberhalb von St. Michael erbauen, welche heute gemeinsam die Schlossanlage bilden. Sie wurden bereits im 15. Jahrhundert um eine Kapelle erweitert. Nur ein Jahrhundert später wurden die beiden kleinen Burgen zu einem großzügigen Schloss umgestaltet. Ein weiterer aufwändiger Umbau mit erforderlichen Sanierungsarbeiten von Schloss Freudenstein fand im 20. Jahrhundert auf Wunsch von Baron Seilbald statt. Sehenswert sind hier vor allem die im Kapellenzimmer befindlichen Flachschnitzereien im Stil der Spätgotik. Den Wohnbereich zieren verschiedene Wandmalereien und im Nordtrakt sind die Stubentäfelungen hervorzuheben. Auch der Große Saal ist sehenswert, denn in ihm befinden sich aufwändige Kohle- und Rötelinschriften.

Übernachten und Golfen am Schloss Freudenstein

Die Räumlichkeiten des historischen Schlosses werden mittlerweile als Hotel genutzt, was eine Übernachtung mit Blick weit in die Ferne bis nach Bozen in altehrwürdigen Schlossmauern ermöglicht. Auch wer nur ein Hotel in der Nähe von Schloss Freudenstein gebucht hat, kann die Schlossanlage besuchen. Die Außenanlage sowie der Eingangsbereich des Hotels sind frei zugänglich. Außerdem befindet sich auf einer Schlossanlage eine Golf Academy mit einem Übungsplatz für begeisterte Golfer und Nachwuchsgolfer. Hier lässt sich das eigen Handicap mit imposantem Ausblick auf Bozen verbessern.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 126 - CHF
ab 115 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Der Verdinser Hof
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
ab 126 - CHF
ab 115 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

TOP Hotel
ab 291 - CHF
ab 265 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Dolomiten - St. Ulrich Gröden
Alpin Garden Luxury Maison & Spa
Hotel 
  • Adults only
  • Design
  • Gourmet
ab 291 - CHF
ab 265 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Fotos

Gästefotos aus: Schloss Freudenstein

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Schloss Freudenstein

Im Schloss Freudenstein fühlt man sofort die authentische Herzlichkeit und Freundlichkeit des gesamten Teams. Ein traumhafter Start in den Tag beginnt schon mit dem leckeren Frühstück mit selbstgemachten und regionalen Produkten. Ein Highlight ist die großartige Lage mit herrlichem Ausblick und der beheizte Pool. Besonders verzaubert hat uns auch das romantische Ambiente und die liebevolle Dekoration mit frische Blumen in wirklich jeder Ecke des Schlosses. Eine Auszeit zum Wohlfühlen, Ruhe & Kraft tanken und einfach nur genießen! Herzliche Grüße und vielen Dank für alles - wir kommen wieder! Petra & Thomas
Petra Hollfelder
Ich habe im Schloss Freudenstein eine freie Hochzeitszeremonie durchgeführt. Das Ambiente ist einmalig. Das Personal war zuvorkommend und hat mich äußerst kollegial unterstützt. Die Aussicht ist einmalig. Ich freue mich auf das nächste Mal
martin bongard
Wir waren in der schönen Bar für einen Aperitif nach einem langen, anstrengenden Tag. Das perfekt instand gehaltene Schloss ist an sich schon einen Besuch wert, ebenso der Park und der freundliche Empfang. Die kleine und stilvolle Bar und die Tische in der Loggia mit geschmackvoll eingerichtetem Interieur ist der geniale Rahmen für einen entspannten Abend, aber das Hauptkompliment gilt der freundlichen und fröhlich-positiven Manu, die uns mit Klasse bedient hatte.
Josef Joe
Mega spannende, schöne Location. Lädt zum ausruhen und Entspannen in exklusiver Umgebung ein. Mitarbeiter sehr freundlich und fürsorglich. Für Events, Hochzeiten sicher ein wirkliches Erlebnis. Leistung der Küche kann ich leider nicht bewerten, da wir "noch" nicht zum Essen verweilt haben... Preislich im oberen Segment, für die Örtlichkeit aber alleine Gerechtfertigt.
Martin Sykora
Schöne Aussicht, jedoch stimmte die Rechnung von vorne bis hinten nicht! Die Preise waren höher als in der Karte angegeben. Auf den Hinweis, dass die Preise falsch sind, wurde erzählt, dass die Preise an dem Tag erhöht wurden. Schade, dass man mit so einem schlechten Gefühl nach Hause gehen muss. Eine Entschuldigung oder gar eine Einsicht gab es nicht vonseiten des Kellners.
peter otto
Wir haben nur etwas getrunken, aber der Service war sehr nett und der hauseigene Prosecco auch. Ambiente war sehr schön
B B
Haben im Schloss Freudenstein über das Wochenende Ende Mai als Teil einer Hochzeitsgesellschaft, zwei Nächte verbracht. Ein unglaublich schön und geschmackvoll restauriertes Schloss mit einer wunderschönen Sicht über die Dörfer der Weinstraße, Etschtal bis zum Schlern und den Rosengarten. Eine der schönsten Hochzeitslocations die man sich (unserer Meinung nach) vorstellen kann. Tolles Essen, tolles Frühstück, sehr freundliche Mitarbeiter und ein toller Infinitypool. Hatten eine herrliche Zeit in einem wunderschönen Hotel.
Sebastian Müller
Ein Ort zum Träumen. Geschichte stilistisch gekonnt in Szene gesetzt. Mit einem Jahrhundert Koch Danilo D‘Ambra der künstlerisch Zutaten kombiniert. Begleitet von lieben Freunden und einer reizenden und künstlerisch feinsinnige Schlossherrin war das ein besonderer Abend! Nicht zu vergessen der perfekte Service und eine exzellent kuratierte Weinauswahl.
Johannes Mettler
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Schloss Freudenstein

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Schloss Freudenstein
Matschatscherweg 6
I-39057 Eppan

Telefon: +39 0471 66 13 08
Website: https://schlossfreudenstein.com/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x