Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 346 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Gilfenklamm bei Sterzing besichtigen


Wo das Ratschingstal in das Ridnauntal übergeht, befindet sich eine besondere Sehenswürdigkeit unter den Naturdenkmälern Tirols. Die Rede ist von der Gilfenklamm bei Sterzing. Durch sie fließt der Ratschinger Bach und passiert Felswände aus weißem Marmor. Besucher der Klamm finden vor Ort einen angelegten Spazierweg, auf dem weite Teile der Klamm zu Fuß erkundet werden können. Dabei erleben Sie diesen besonderen Ort mit seinen imposanten Felswänden und dem zeitweise reißenden Bachlauf.

Die Gilfenklamm bei Sterzing und der Steig

Bereits im Jahr 1896 wurde ein erster Weg durch die Gilfenklamm bei Sterzing angelegt und damals überwiegend von Einheimischen genutzt. Der Steig wurde 1961 komplett modernisiert und führt seitdem neben den Einheimischen auch zahlreiche Besucher durch die Klamm. Auf diesem Steig überwinden Sie einen Höhenunterschied von etwa 175 Metern und befinden sich mitten in der Klamm. Sie ist übrigens ein Naturdenkmal und steht daher unter besonderem Schutz. Auf kleinen Brücken überwinden Sie bei Ihrem Ausflug den Bachlauf und haben einen beeindruckenden Blick auf das Wasser und die Felswände. Trittsicherheit ist aufgrund der modernen Bauweise nicht erforderlich, weshalb sich der Weg auch für Eltern mit älteren Kindern als Ausflugsziel eignet.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 86 - CHF
ab 79 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel & Residence Saltauserhof
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
ab 86 - CHF
ab 79 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

TOP Hotel
ab 169 - CHF
ab 154 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Dolomiten - Kiens
Falkensteiner Family Resort Lido
Hotel  S
  • Families Only
  • Sky Adventure Park mit eigener Skipiste
  • Neue und einzigartige Wellness- & Wasserwelt
ab 169 - CHF
ab 154 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Dolomiten - Deutschnofen
Hotel  S
  • Einzigartige Naturerlebnisse und Lage
  • Wellness und Entspannung
  • Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Gilfenklamm

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Gilfenklamm

Es war wirklich schön dort zu wandern, wobei ich dies gar nicht gewohnt bin. Also das Wandern, meine ich. Zudem war es dank dem direkten Sonnenschein etwas warm. Leider hatte ich kein Trinken mit (was natürlich komplett meine Schuld ist). Vielleicht könnte man einführen, dass an der Kasse auch Getränke verkauft werden? Das fände ich sehr gut. Meine Klasse war dort und wir sind relativ zügig durchgelaufen. Wie gesagt, die Umgebung ist echt wunderbar! Jedenfalls empfehlenswert.
Thüringer Rostwurst
Gut gesicherter Weg durch eine teils lautstark tösende Klamm. Es ist mit Päuschen gut zu schaffen. Am Zahlhäuschen ( 7 €) eine sehr saubere Toilette. Es macht Sinn diese zu benutzen, da sich keine Möglichkeit mehr ergibt. Im oberen Bereich sind die Min. zur Toilette ausgeschildert. An wenigen Stellen muss man wegen Felsüberhang etwas gebückt laufen. Die Wassermassen sind sehr beeindruckend. Für den Rückweg haben wir uns für die "oberen Blumenwiesen" entschieden - was gut laufbar war. 👍
Martina Strauss
Sehr schönes Ausflugsziel. Es empfiehlt sich festes Schuhwerk zu tragen. Die Wanderung entlang der Klamm dauert ca. eine Stunde. Zwischendurch gibt es Sitzgelegenheiten zum verweilen. Wenn man den Hund mitnehmen möchte, sollte dieser keine Probleme mit Gittern oder offenen Treppen haben.
Christina B.
Tolles Ausflugsziel. Es empfiehlt sich von unten hinauf zu wandern. Ca. 1 Stunde für die Wanderung, immer wieder Bänke zum Verweilen vorhanden, festes Schuhwerk sollte mitgebracht werden.
Daniel
Sehr schöne Klamm, allerdings würde ich nicht nochmal meinen Hund mitnehmen. - zum Glück ist mein Hund klein und ich konnte ihn tragen. Teilweise sehr steile Brücken/Treppen. Man sollte schwindelfrei sein. Leider war das Restaurant am Zeil so voll, dass wir nach 15 min Pause wieder zurück zum Ausgang gelaufen sind. Der Rückweg durch die Klamm ging schnell, aber jedoch schwer zu laufen aufgrund den steilen Brücken/Treppen.
X
Wir haben kürzlich die Schlucht besucht und waren sehr beeindruckt. Die Landschaft ist wunderschön, besonders der Wasserfall lohnt sich sehr. Die Wege sind gut ausgeschildert und ausgebaut, was die Wanderung angenehm macht. Die Strecke ist auch für Familien bestens geeignet. Hunde sind erlaubt, allerdings sollte man beachten, dass es auf der Brücke aufgrund der Metallgitter zu Verletzungsgefahr für die Pfoten kommen kann. Insgesamt ein tolles Ausflugsziel, das wir gerne weiterempfehlen.
Eszter Gáncs
Sehr schöne Klamm. Kann man mit einer schönen Rundwanderung verbinden. Auch mit Kindern geeignet.
werner seibold
Super schönes Ausflugsziel. Festes Schuhwerk ist sehr wichtig,da es teilweise rutschig ist. Wir sind mit dem Bus zum oberen Eingang gefahren und runter zu gelaufen .
Henkel Claudia
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Gilfenklamm

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Tourismusverein Ratschings
Gasteig / Jaufenstraße 1
I-39040 Ratschings

Telefon: +39 0472 760608
Website: https://www.ratschings.info/
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x