karte-def
Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Sichere Zahlungen, weil die Zahlung erfolgt vor Ort in der Unterkunft. Unterstützung rund um die Uhr und direkter Kontakt mit der Unterkunft
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Anfrage über die Buchung bis hin zum Aufenthalt – der gesamte Ablauf ist einfach und bequem
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert, weil die Unterkünfte sparen sich bei/mit uns hohe Vermittlungsgebühr an Booking & Co, keine Zusatzkosten
+
Über 1200 bewertete Unterkünfte
helfen Ihnen bei der Auswahl - und mit jeder Bewertung wird die Welt ein wenig grüner.
Weiterlesen....

Ferien in Taisten

Gelegen auf einer Sonnenterrasse des Pustertals

Taisten ist einer der beiden Hauptorte der Gemeinde Welsberg-Taisten, die östlich des Olanger Stausees im Pustertal liegt. Taisten liegt dabei nördlich von Welsberg auf einer Sonnenterrasse am Hang des Pustertals auf etwa 1.200 Höhenmetern. Umgeben von je nach Jahreszeit grünen oder weißen Wiesen markiert es den Eingang ins weite und sonnige Gsieser Tal, das sich bis zur österreichischen Grenze erstreckt. Taisten präsentiert aber auch das älteste Kulturdenkmal des Pustertals, das in seiner heutigen Gestalt als St. Georgskirche in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts fertiggestellt wurde. Sein massives unteres Mauerwerk entstand jedoch bereits mehrere Jahrhunderte vorher.

Geburtsort des Malers Simon von Taisten

Neben seiner, ehemals als Wehrburg erbauten Pfarrkirche hat Taisten die um das Jahr 1470 erbaute Erasumskapelle sowie die mit wertvollen Fresken und mehreren Altären versehene Pfarrkirche zu den Heiligen Ingenuin und Albuin als sakrale Sehenswürdigkeiten zu bieten. Alle drei Bauwerke sind mit Tafelbildern und Fresken von Simon von Taisten ausgeschmückt, einem um das Jahr 1500 erfolgreich tätigen spätgotischen Tiroler Malers und Geschäftsmanns. Er wurde um 1450 in Taisten geboren und wirkte vor allem im Pustertal und Osttirol.

Aktive Erholung unter der Sonne Südtirols

Urlauber, die ein Hotel in Taisten als Ferienunterkunft erwählt haben, bietet der Ort eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich bei Aktivitäten unter der Sonne Südtirols zu erholen. So beim Kneippen auf dem Pyramiden Kneipp-Rundweg „Rudlbach", bei einem Ausflug auf die Taistner Vorderalm, bei einer Radtour auf dem Pustertaler Radweg oder beim Aufstieg auf den waldfreien Gipfel des 2.145 Meter hohen Lutterkopfs.
Im Winter ist dieser auch bei einer Schneeschuhtour zu bezwingen, gespurte Loipen führen durch das Gsieser Tal und kilometerlenge schnelle Pisten sowie einen attraktiven Snowpark hält das benachbarte Skigebiet Kronplatz bereit.

Das Klima in Taisten

Niederschlag (mm) & Sonnenstunden (h)

Temperaturen (°C)

Durchschnittliche Wetterdaten der letzten fünfzig Jahre
weiterlesen

Live aus Taisten

Lassen Sie sich inspirieren
Nordtirol - Alpbachtal & Tiroler Seenland - Alpbach
Hotel  S
  • Wellness auf 1 600 m²
  • Panoramablick
  • Wochenprogramm
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.000 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich

Noch nichts passendes gefunden?

Besuchen Sie unsere ausgewählten Urlaubsthemen
und finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Traumurlaub in der Region: "Dolomiten"
Empfehlung
Wie viel kostet durchschnittlich eine Übernachtung in einem Hotel in Taisten?
Der Durchschnittspreis pro Nacht in einem Hotel in Taisten beträgt 72€ / 80CHF
Was muss ich in Taisten gesehen haben?
Wir empfehlen einen Besuch von Plätzwiese, Antholzer See, MMM Ripa Schloss Bruneck
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie Whatsapp wenn sie Fragen an unsere Tirol Experten haben x