Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Schloss Trauttmansdorff in Meran


Auf eine lange und wechselhafte Geschichte blickt eines der imposantesten Gebäude im Stadtgebiet von Meran zurück. Die Rede ist von Schloss Trauttmansdorff am östlichen Stadtrand. Doch nicht nur das Schloss mit seinem Museum ist einen Besuch wert. Ähnlich imposant sind die angeschlossenen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Es handelt sich hierbei um einen botanischen Garten in Hanglage, der Pflanzen aus aller Welt zeigt und mit einer Fläche von rund 12 Hektar viel Platz für Spaziergänge bietet. Vor allem im Sommer und der Blütezeit der Pflanzen ist der Schlossgarten ein beliebtes Ausflugsziel im Osten Merans.

Geschichte von Schloss Trauttmansdorff

Schon im Jahr 1300 entstand auf dem heutigen Schlossgelände eine erste Burg, die zur Sicherung der Stadt und als Adelssitz errichtet wurde. Diese Neuberg genannte Burg wurde 1543 von Familie Trauttmansdorff erworben und sowohl umgebaut als auch vergrößert. Nach einer längeren Phase des Leerstandes wurde die Burg in der Mitte des 19. Jahrhunderts erneut erweitert. Unter Leitung von Joseph von Trauttmansdorff wurden neogotische Elemente eingefügt, die bis heute die Architektur des Schlosses prägen. Inzwischen befindet sich das Schloss Trauttmansdorff in öffentlicher Hand und beherbergt das Landesmuseum.

Umgebung Schloss Trauttmansdorff und in Meran

Das Gelände von Schloss Trauttmansdorff ist der ideale Ausgangspunkt für einen Urlaub in Meran und zur Erkundung der Umgebung. Außerdem haben Sie es von hier nicht weit zu den vielen weiteren Sehenswürdigkeiten in Meran und können zu Tagesausflügen in das Südtiroler Umland aufbrechen.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 275 - CHF
ab 250 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - St. Martin in Passeier
Quellenhof See Lodge - adults only
Hotel 
  • Südtirols größter Pool - 4.500 m² Badesee
  • kleinste 5-Sterne Luxushotel Südtirols
  • OPENING APRIL 2022
ab 275 - CHF
ab 250 EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

TOP Hotel
ab 86 - CHF
ab 79 EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel & Residence Saltauserhof
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
ab 86 - CHF
ab 79 EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Fotos

Gästefotos aus: Schloss Trauttmansdorff

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Schloss Trauttmansdorff

Wunderschöne Anlage,bemerkenswerte Gärten. Das Schloss hat eine Ausstellung über die Geschichte Südtirols und den Tourismus. Alles in allem, sehr zu empfehlen. Ein paar Stunden Zeit sollte man für alles einplanen. Wir waren 6 Stunden dort und haben nicht alles gesehen.
Tino Holland
Sehr gepflegt, schön angelegt mit tollen Pflanzen und Erlebnispunkte (Aussichtsplattform, Hängebrücke, Fischteich, Dufterlebnis, kleines Labyrinth, Seerosenteich...) Mindestens 3h für den Besuch einplanen, einige Bereiche sind für Kinderwagen ungeeignet. Parkplatz war um 12:00 Uhr voll (Staatsfeiertag), da mussten wir 10 min warten. Gerne wieder
Hans Peter Obrist
Unglaublich toller Schlossgarten, hier bemüht man sich so richtig um die Pflanzen und eine wunderschöne Anlage! Fantastisch, wir waren trotz Regenwetter begeistert 🤩 Auch die Sukkulenten-Ausstellung war wirklich interessant gemacht und die Tour durchs Schloss ist abwechslungsreich gestaltet! Insgesamt also definitiv einen Besuch wert 😊
Lisa G
Dieser Garten ist einfach nur sehenswert Der Eintritt von 15€ ist vollkommen okay wenn man bedenkt wieviel Menschen hier beschäftigt sein müssen um die Wege und Pflanzen in einer derart tollen Verfassung zu halten Wir waren im September aber ich denk der Garten hat zu jeder Jahreszeit für Pflanzenliebhaber in petto Auch der Ausblick ist einfach genial Ein gelungener Tag Man sollte aber schon mindestens 4-6 std Zeit haben um wirklich alles zu sehen Ich werd den Garten mit Sicherheit wieder besuchen
Mammut Manni
Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, aber in den schön angelegten Gärten mit teilweise 20% Steigung gibt es Möglichkeiten sich auch bei Regen zu schützen, es gibt auf dem großen Gelände auch ein Restaurant, einen Shop und im Castel kann man eine tolle Auststellung besuchen und im Shop auch ein paar Bücher, Postkarten usw. kaufen, gute Beratung und sehr hübsch gemacht alles. Danke.
Bernd Frommknecht
Wer schöne und romantische Gärten liebt, wird hier auf seine Kosten kommen. Die Anlagen sind liebe- und fantasievoll gestaltet. Sie laden zum Spazieren, Verweilen und Bewundern ein. Man kann wunderbar, im Café oder auf der Insel im See chillen. Auch das Restaurant ist eine Empfehlung wert. Falls man auch das Schloss besichtigen möchte sollte man sich ca. 4 Stunden einplanen. Preislich ist der Eintritt in Höhe von aktuell € 16,— absolut ok.
Thomas Birli
Einfach herrlich, sicher zu jeder Jahreszeit sehenswert, verschiedene Themengärten, sehr gepflegt, aber man sollte gut zu Fuß sein, bergab, bergauf, gehts zur Aussichtsplattform, am besten am frühen Vormittag kommen, da ist noch weniger los. Wir waren 4 Stunden dort inkl. Ausstellung im Schloss.
Ingrid Jancik
Absoluter Hammer. Eine riesige Anlage ,sehr gepflegt und sauber. Eine Reise wert. Man braucht allerdings einen ganzen Tag Zeit um alles wirklich genussvoll zu bestaunen. Fürs Leibliche Wohl ist auch gesorgt und es ist auch noch geniessbar.
Corina Aretino
mehr anzeigen
Videos

Videos aus der Region: Schloss Trauttmansdorff

mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
St-Valentin-Str. 51A
I-39012 Meran

Telefon: +39 0473 255600
Website: https://www.trauttmansdorff.it
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x