karte-def
Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
+
Über 2100 bewertete Unterkünfte
helfen dir bei der Auswahl - und jede
Bewertung macht unsere Erde grüner ...

Schloss Trauttmansdorff in Meran

Auf eine lange und wechselhafte Geschichte blickt eines der imposantesten Gebäude im Stadtgebiet von Meran zurück. Die Rede ist von Schloss Trauttmansdorff am östlichen Stadtrand. Doch nicht nur das Schloss mit seinem Museum ist einen Besuch wert. Ähnlich imposant sind die angeschlossenen Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Es handelt sich hierbei um einen botanischen Garten in Hanglage, der Pflanzen aus aller Welt zeigt und mit einer Fläche von rund 12 Hektar viel Platz für Spaziergänge bietet. Vor allem im Sommer und der Blütezeit der Pflanzen ist der Schlossgarten ein beliebtes Ausflugsziel im Osten Merans.

Geschichte von Schloss Trauttmansdorff

Schon im Jahr 1300 entstand auf dem heutigen Schlossgelände eine erste Burg, die zur Sicherung der Stadt und als Adelssitz errichtet wurde. Diese Neuberg genannte Burg wurde 1543 von Familie Trauttmansdorff erworben und sowohl umgebaut als auch vergrößert. Nach einer längeren Phase des Leerstandes wurde die Burg in der Mitte des 19. Jahrhunderts erneut erweitert. Unter Leitung von Joseph von Trauttmansdorff wurden neogotische Elemente eingefügt, die bis heute die Architektur des Schlosses prägen. Inzwischen befindet sich das Schloss Trauttmansdorff in öffentlicher Hand und beherbergt das Landesmuseum.

Hotels am Schloss Trauttmansdorff und in Meran

Das Gelände von Schloss Trauttmansdorff ist der ideale Ausgangspunkt für einen Urlaub in Meran und zur Erkundung der Umgebung. Die Hotels am Schloss Trauttmansdorff befinden sich in ruhiger Stadtlage was zu Entspannung und Erholung während Ihrer Ferientage beiträgt. Außerdem haben Sie es von hier nicht weit zu den vielen weiteren Sehenswürdigkeiten in Meran und können zu Tagesausflügen in das Südtiroler Umland aufbrechen.

weiterlesen
Lassen Sie sich inspirieren
Nordtirol - Alpbachtal & Tiroler Seenland - Alpbach
Hotel  S
  • Wellness auf 1 600 m²
  • Panoramablick
  • Wochenprogramm
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.000 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Empfehlung
Karte
map
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie Whatsapp wenn sie Fragen an unsere Tirol Experten haben x